Aktualisierung der SkatGuru App und Release Notes

Die SkatGuru App aktualisiert sich automatisch. Somit stehen dir immer direkt die neuesten Funktionen zur Verfügung ohne dass du hier aktiv werden musst. 

Wenn eine neue Version vorhanden ist, bekommst du dies lediglich als Hinweis in der App angezeigt. Diesen Hinweis kannst du mit einem Klick bestätigen. 


Nachfolgend findest du eine Übersicht der letzten Versionen inklusive der neuen Funktionen:

Versionsübersicht / Release Notes 
Version Datum Neue Funktionen / Grund der Änderung

50

27.01.2023

Neue Funktionen:

- Prüfungen und Aktionen, wenn ein Verein einem Verband zugeordnet wird: Prüfung, ob Verein bereits in der Verbandsstruktur ist - Versandanschriften für übergeordnete Verbandszeitschriften können im Verein angelegt werden - Mitgliedschaften aller Vereinsmitglieder werden zur Passstelle angelegt bzw. entfernt. 


Fehlerbehebung:

- Quartals- und Halbjahreswertungen zeigen einen falschen Hinweis, wenn die Ergebnisse importiert wurden. 

- Nach einer beendeten Serie konnten keine Nullerwechsel hinzugefügt werden. 

- Vereinstrennung bei Mannschaftsmeisterschaften funktionierte bei gewissen Konstellationen nicht. 

 

49

19.01.2023

Neue Funktionen:

- Die Texte bei der Spielberechtigungsampel wurden angepasst, um Missverständnisse zu vermeiden. 


Fehlerbehebung:

- Beim Anlegen eines neuen Mitglieds wurde das Geburtsdatum nicht aus der Eingabemaske aus gespeichert. 

- Die heruntergeladene Importdatei mit Ergebnissen von Liga- und Mannschaftswettbewerben war fehlerhaft. 

- Bei den Wettbewerbsinfos zeigte der Reiter Mannschaften keine Teilnehmer an. 


48

13.01.2023

Neue Funktionen:

- Beim Anlegen eines neuen Vereinsmitglieds, gibt es jetzt einen Hinweis, dass Beiträge an übergeordnete Verbände abzuführen sind, wenn es eine zentrale Passstelle für diesen Verein gibt. 


Fehlerbehebung:

- Beim Anlegen eines Spieltags Intervalls standen gewisse Setzreihenfolgen nicht zur Verfügung. 

- Es konnten Spieltage und Serien beim Import von Ergebnissen in einen Liga-Wettbewerb angelegt werden. 

- Unter bestimmten Umständen schlug das Trennen von Mannschaften bei der Tischeinteilung fehl. 

- Beim Löschen einer Auswechselung blieben die Einzelergebnisse bestehen. 

- Ladezeiten bei Wettbewerben war zu lange, weil unnötige Prüfungen im Hintergrund erfolgt sind. 


47

09.01.2023

Neue Funktionen:

- Layout angepasst. Eingabefelder werden deutlicher hervorgehoben. 

- Wettbewerb verwalten - Spielberechtigungsampel zur Überprüfung der Spielberechtigung eines Teilnehmers wurde eingeführt. 

- Wettbewerb verwalten - Mannschaftsaufstellungen können pro Spieltag erfasst und angezeigt werden. 

- Responsive Ansicht DSkV Spielerpass.

- Jahresmeldung - Das Zurücksenden ist erst ab Beginn der Saison der Jahresmeldung möglich.

- Jahresmeldung - Verknüpfung gemeldeter Mitglieder auch mit ehemaliger Mitgliedschaft.


Fehlerbehebung:

- Fehlertext angepasst. 

- Wettbewerb verwalten - Nach Vereinsaustritt wird Teilnehmer als manuell angezeigt.

- Wettbewerb verwalten - Übernahme der Einstellungen bei Vereinsmeisterschaften aus vorherigen Vereinsmeisterschaften funktionierte nicht.

- Wettbewerb verwalten - Serie anlegen enthält immer eine Wertung. 

- Verein verwalten - Vereinsaustritt rückgängig machen führt zu Internal Error bei Vereinen mit doppelter Verbandszugehörigkeit. 

- Jahresmeldung - Verschobene Spalten bei Export.


46

07.12.2022

Neue Funktionen:

- "Mein DSkV-Spielerpass" wurde eingeführt. Dadurch kann ein verknüpfter Nutzer, der in einem Verein Mitglied ist, der dem DSkV angeschlossen ist, seinen Spielerpass einsehen. 

- Unter "Verein verwalten" können die Teilnahmen der Mitglieder eingesehen werden, wenn das Mitglied mit einem Spielerpass verknüpft ist. 

- Beim Durchführen eines Vereinsaustritts, wird angezeigt, an welchen laufenden Spieltagen das Mitglied noch teilnimmt. 

- Jahresmeldung: bei einem Verein ohne aktuelle Mitglieder, werden nur bestimmte Positionen berechnet. 

- Jahresmeldung kann erst zurück gesendet werden, wenn die zugrundeliegende Saison begonnen hat. 


Fehlerbehebung:

-  Internal Error behoben beim Veröffentlichen der Jahresmeldung und der Verbandszeitschriften.

45

18.11.2022

Neue Funktionen:

- Jahresmeldung: Erweitert um die Nachmeldungen aus dem Vorjahr

- Jahresmeldung: Excelexport und PDF-Druck erweitert um die Nachmeldungen aus dem Vorjahr

- Passstelle: Auflistung der Spielerpässe um das Geburtsdatum ergänzt


Fehlerbehebung:

- Das Strafgeld für eingepasste Spiele wurde nicht berechnet wenn das Listenergebnis bereits akzeptiert wurde. 

- Nach dem Zurücksetzen einer Serie in der Vereinsmeisterschaft, konnten Teilnehmer nicht entfernt werden. 

- Wenn Ergebnisse manuell erfasst werden, war die Feldbezeichnungen in der mobilen Ansicht falsch. 

- Wenn ein Verbandsberechtigter, bei einem Verein der nicht-selbstverwaltet ist, einen Vereinsaustritt durchführt, wurde die Option "Als Gastspieler beibehalten" angezeigt. 

- Bei Liga- und Mannschaftswettbewerben mit der Einstellung "Ergebnisse berechnen für = Startspieler der Serie" wurden Ergebnisse nicht zusammen gefasst und daher doppelt angezeigt. 


Technische Anpassungen:

- Das Setzen des Anwesenheitshaken durch die Teilnehmer an den Spieltischen wurde technisch optimiert und soll zu einer Performancesteigerung insbesondere bei großen Wettbewerben führen. 

- Vereinsanlage - das Anlagedatum wird technisch mit gespeichert.


44

02.11.2022

Neue Funktionen:

- Für die Eintragung in den Spielerpass können Wettbewerbskategorien angelegt und konfiguriert werden. 

- Unter Spielerpässe verwalten, wird in der Auflistung der Spielerpässe das Geburtsdatum angezeigt, um eine Eindeutigkeit zu gewährleisten. 

- Spielerpässe können über einen QR-Code öffentlich eingesehen werden. Die Anzeige erfolgt anonym, also ohne personenbezogenen Daten. 

- Teilnahmen im Spielerpass berücksichtigen auch ehemalige Mitgliedschaften. 


Fehlerbehebung:

- Gastspieler mit ehemaliger Mitgliedschaft kann zweimal in den Verein eintreten. 

- Das Strafgeld für eingepasste Spiele wird nicht berechnet, wenn das Listenergebnis bereits akzeptiert wurde. 

- Beim Import werden die Mannschaften nicht dem Verein zugeordnet. 

- Das Durchführen eines Vereinsaustrittes führte zu einem Fehler. 


43

12.10.2022

Fehlerbehebung:

- Anzeige von Tischergebnissen bei öffentlichen Wettbewerben führte zum Fehler.

- Das Anmelden von Personen mit ß im Namen führte zu einem Fehler. 

- Die Zeile der Gesamtpunkte in der Spielliste war verschoben. 

- Die Anzeige der Bilder von Funktionären war verschoben. 


42

10.10.2022

Neue Funktionen:

- Es können Bonuspunkte an einem Tisch vergeben werden. Unter Spieltag durchführen - Liste bearbeiten und das 3-Punkt Menü, können am Tisch pro Spieler Bonuspunkte vergeben werden.

- Spielleiter kann auch bei abgeschlossenen Wettbewerben noch Auswechslungen erfassen.

- Spieltag durchführen - auf den Aktionsbuttons wird der Text mit der Spieltags- / Serien- Nummer angezeigt.

- Spielerpass verwalten - neuer Reiter "Teilnahmen"

- Manuell erfasste Ergebnisse können bearbeitet werden. 


Fehlerbehebung:

- Beim Ergebnisimport wurden die Teilnehmer nicht mit den Vereinsmitgliedern bzw. Gastspielern verknüpft. 

- Beim Ergebnisimport kam es zu einem Fehler, wenn Startnummern verwendet wurden. 

- Bei der Option Mehrfachbelegungen, ging die Auswahl "Aktueller Spieltag" immer wieder verloren.

- Spielerpässe verwalten - Fehler beim Löschen eines Spielerpasses.


41

19.09.2022

Neue Funktionen:

- Neue Option in "Wettbewerb verwalten", dass ein Wettbewerb bei Teilnehmern in den Spielerpass eingetragen wird

- Passstellen können Wettbewerbskategorien verwalten, um diese in Wettbewerben einzutragen

- Mannschaftswettbewerb - Option zum Trennen von Mannschaften nach Verband / Gruppe

- Spielerpässe verwalten - Datenänderungen vorhanden: Möglichkeit Änderungen zu ignorieren


Fehlerbehebung:

- Wettbewerb verwalten - Laufender Spieltag wird beendet, wenn die einzige Serie gelöscht wird

- Internal Error bei Mannschaftswettbewerben mit 2 Mannschaften


Technische Anpassungen:

- Neueste Version des Anmeldesystems - Dadurch müssen die Sessions neu hergestellt werden

- Cluster aktualisiert


40

08.09.2022

Neue Funktionen:

- Vereinsmeisterschaft - Spieltage und Serien können im Vorfeld angelegt werden

- Spieltagsintervalle können angelegt werden

- Doppelbegegnungen bei zufälliger Tischeinteilung können vermieden bzw. reduziert werden

- Die Setzreihenfolge ist nach einer spezifischen Einzelwertung möglich und berücksichtigt die dortigen Kriterien

- Serienergebnisse können manuell über eine Eingabemaske erfasst werden 

- Bei Mannschaftswertungen sind individuelle Wertungen möglich

- Nullerwechsel sind direkt am Tablet erfassbar

- Auswechselungen und Nullerwechsel sind durch den Spielleiter nachträglich erfass- und änderbar

- Passstelle - Mitglieder verwalten - Änderungen von Vereinsmitglieder werden angezeigt


Fehlerbehebung:

- Bei Vereinsaustritt werden die Wertungen aktualisiert

- Mannschaftswettbewerb - Import zeigt keine Tages- und Serienergebnisse

39

03.08.2022

Neue Funktionen:

- Bei Mannschaftswettbewerben stehen auch individuelle Mannschaftswertungen und die Funktion "Von Qualifikation zurückgetreten" zur Verfügung 

- Beim Anlegen eines neuen Wettbewerbs, ist standardmäßig eine Position für das Verlustspielgeld angelegt 

- Bei der Wettbewerbsverwaltung von Einzel-, Mannschafts- und Liga-Wettbewerben ist es möglich einem Teilnehmer ein anderes Vereinsmitglied zuzuordnen bzw. ihn in einen manuellen Teilnehmer umzuwandeln. Bei manuellen Teilnehmern kann ein Vereinsmitglied zugeordnet werden

- In der Tischübersicht unter Spieltag durchführen kann der QR bzw. Funktionscode direkt aufgerufen werden


Fehlerbehebung:

- Ergebnisanzeige: ein Wechsel zwischen unterschiedlichen Wertungen hat teilweise dazu geführt, dass keine Tabelle angezeigt wurde

- Online-Anmeldung: der gewählte Teilnehmertyp hat nicht automatisch zu einer Anmeldung in einer speziellen und passenden Wertung geführt

- Wettbewerbsinfo Seite: Bei einem Einzelwettbewerb wurden keine Teamwertungen angezeigt

- An den Tisch-Tablets führte ein mehrmaliges Klicken auf "Zurück zur Spielliste" dazu dass man abgemeldet wurde

38

27.07.2022

Neue Funktionen:

- Kennzeichnung von manuellen Teilnehmern bei der Wettbewerbskonfiguration und Durchführung

- Das 3-Punkt Menü wurde in der kompletten Anwendung für alle Aktionen (löschen, bearbeiten etc.) eingeführt

- Bei Vereinen die zu einer aktiven Passstelle eines Dachverbandes gehören, wurde der Ablauf eines Vereinsaustrittes mit dem Datum der letzten Jahresmeldung verknüpft. Dies betrifft auch das Rückgängigmachen des Austrittes.

- Das Feld wann ein Vereinseintritt erfolgt ist, ist verpflichtend beim Anlegen eines neuen Mitgliedes bzw. Umwandeln eines Gastspielers, wenn der Verein zu einer aktiven Passstelle eines Dachverbandes gehört

- Die Funktion "Von Qualifikation zurückgetreten" wurde auf alle Wertungen erweitert, bei denen es Qualifikationsplätze gibt. Somit kann in der Teilnehmerliste ausgewählt werden, für welche Wertung der Teilnehmer zurückgetreten ist


Fehlerbehebung:

- Excel Import von Ergebnissen - Ersatzspieler dürfen keine Ergebnisse haben

- Aktualisierung von offenen Jahresmeldungen bei Änderungen an Vereinsmitgliedern

- Bei Verwendung eines Funktionscodes für vorläufige Ergebnisse wurde der internal error behoben

- Bei der Online-Anmeldung zu Wettbewerben konnten manuelle Teilnehmer nicht bearbeitet werden

- Das Einsehen von Teams und Tandems bei offenen Wettbewerben führte zu einem automatischen ausloggen

- Geänderte Bilder unter "Mein Profil" hatten keine Auswirkung auf das Vereinsmitglied

- Excel Export von Ergebnissen war leer

- Fehler beim Excel Export von Liga-Ergebnissen

- Nachträglich hinzugefügte Teilnehmer hatten keine Serien- und Tagesergebnisse


Technische Anpassungen:

- Neue Version der Entwicklungsumgebung

37

15.07.2022

Neue Funktionen:

- Infos über durchgeführte Änderungen, wenn eine aktuelle Version veröffentlicht wird. Über einen Link gelangt man direkt aus der Nachricht in die Release Notes, um weitere Details zur neuen Version zu sehen

- Eingabe von €-Beträgen angepasst, an das gewohnte Verhalten z.B. in Excel

- Jahresmeldung für Verbände: neue Positionstypen eingeführt (Fester Betrag für bestimmten Verein, Freitext-Positionen), Möglichkeit geschaffen ausführliche Informationen (inkl. Verlinkungen) zu einer Position zu erfassen und zu veröffentlichen

- Wenn in einem Wettbewerb konfiguriert ist, dass die Tischnummern erst ab einer gewissen Tischnummer beginnen sollen, ist die Tabletzuordnung auch erst ab dieser Nummer möglich. 

- Systemverwaltung und Administrationsfunktionen erweitert

- Bei abgeschlossenen Wettbewerben ist es jetzt möglich alle Tablets bzw. alle über einen Funktionscode angemeldeten Geräte auf einmal abzumelden. 

- Einem angemeldeten SkatGuru Benutzer wird jetzt auf der Startseite angezeigt an welchem Tisch und an welchem Platz er sitzt, wenn eine Serie gestartet ist und noch nicht abgeschlossen. 

- Zum optimaleren Kassieren bei großen Wettbewerben wurde eine extra Ansicht geschaffen, die die Tische kompakter darstellt

- Auf der Startseite können nun mehr laufende, anstehende oder abgeschlossene Wettbewerbe angezeigt werden 


Fehlerbehebung:

- In der Kassierer Ansicht wurde der Button zum Abschließen der Serie angezeigt 

- Kommentarfunktion im Spielerpass zeigte die Uhrzeit nicht im 24h-Format an

- Diverse Fehler behoben nach einer größeren technischen Anpassung an der Nutzer- und Mitgliederstruktur


Technische Anpassungen:

- Beim Anmelden über einen Funktionscode wird zur Reduzierung der geladenen Daten und der Ladezeit nicht mehr die Startseite geöffnet bevor die Weiterleitung erfolgt

- Prozess zur Abarbeitung der Live-Event Kommunikation optimiert

- Strukturanpassungen an Vereinsmitglieder, Gastspieler, Teilnehmer, Mannschaften, Teams und Wertungen und den daraus resultierenden Abhängigkeiten 

36

19.05.2022

Neue Funktionen:

- Passstelle: Optimierung der Logik für die unterstützte Zuordnung von Spielerpässen zu Vereinsmitgliedern

- Neue Kommentarfunktion für die Bearbeiter von Spielerpässen 

- Verbandsverwaltung: Neue Möglichkeit zur einfacheren Verwaltung der Mitglieder


Fehlerbehebung:

- Das Anmelden von Benutzernamen mit Umlauten führte zu Problemen

- Beim Export der Jahresmeldung wurden keine Sonderbeiträge berücksichtigt und Abbruch des Exports wenn mehrere Verbandszeitschriften konfiguriert sind


Technische Anpassungen:

- Optimierungen in der Systemverwaltung

- Aktualisierung der Serverlandschaft

35 25.04.2022

Neue Funktionen:

- Bei der Erfassung von vorläufigen Ergebnissen wurden an der Eingabemaske die Spaltenbezeichnungen geändert und das Verhalten beim Anklicken einer Zelle geändert 


Fehlerbehebung:

- Fehler behoben für Liga-Wettbewerbe an dezentralen Spielorten und beim Import von Tages-Ergebnissen

34 23.04.2022 Kleine Fehler behoben 
33 22.04.2022 Kleine Fehler behoben 
32 22.04.2022 Kleine Fehler behoben 
31 20.04.2022  Neue Funktionen:

- Exportmöglichkeit bei Liga Wettbewerben: Gesamtergebnis und Spieltagsergebnis als Übersicht

- Erfassen von vorläufigen Ergebnissen bei dezentralen Spieltagen: Beim Nullen der Ergebnisse werden auch die Wertungspunkte zurück gesetzt

30 14.04.2022

Fehlerbehebung:

- Horizontales Scrollen in der App wurde vermieden

- Internal Error beim Eintragen eines Spiels wenn die Zeit abgelaufen ist

- NPE beim Hochladen eines Bildes


Technische Anpassungen:

- Änderungen in der Benutzerverwaltung / Benutzernamen

- Locking beim Ändern eines Spiels

29 31.03.2022

Neue Funktionen:

- Beim PDF Druck von Tabellen wurden weitere Informationen bez. Spieltag / Serie etc. aufgenommen

- Systemadministration - Verbesserte Verwaltungsmöglichkeit der Verbandszugehörigkeiten von Vereinen

- Online-Anmeldung zu Wettbewerben - Die Anmeldefunktion wurde an die Anmeldefrist gekoppelt


Fehlerbehebung:

- Beim PDF Druck von Mitgliederlisten wurde ein Darstellungsproblem auf der 3. Seite behoben

- Mannschaftswettbewerb - Fehler bei der Tischeinteilung behoben wenn Vereine getrennt werden

- Tischstatus wurde nicht aktualisiert wenn alle Teilnehmer das Ergebnis bestätigt haben


Technische Anpassungen:

- Deployment Ablauf wurde angepasst

- Test und Demo Systeme neu strukturiert

28 29.03.2022 Kleine Fehler behoben 
27 07.03.2022

Neue Funktionen:

- Abrechnungsübersicht pro Wettbewerb wurde um eine Summe über alle Spieltage erweitert


Fehlerbehebung:

- Jahresmeldung - Excel Export war ohne Sonderbeiträge und die Summenzeilen waren verschoben


Technische Anpassungen:

- Aktualisierung der verwendeten Entwicklungsumgebung

26 23.02.2022

Neue Funktionen:

- PDF Druck der Mitgliederliste in der Vereinsverwaltung

- Beim Löschen von Vereinen bleiben abgeschlossene Jahresmeldung unverändert. Noch offene Jahresmeldungen werden gelöscht

- Bereits gesendete Jahresmeldungen von gelöschten Vereinen können nicht wieder freigeschaltet werden

- Verbesserte Administratorensicht für die Benutzer- und Vereinsverwaltung

- Der Empfänger kann bei der Hinterlegung einer Bankverbindung mit erfasst werden

- Die Anzahl der gemeldeten Teams wird errechnet und mit angezeigt

- Die Abrechnung eines Wettbewerbs ist auch während der laufenden Serie einsehbar

- Im PDF Druck von Tabellen wird die Saison mit angedruckt, Blockwertungen und Tages- und Serienergebnisse als Gruppendarstellung unterstützt 

- In der Online-Anmeldung wurden die Pflichtfelder entsprechend markiert

- Beim Mannschaftswettbewerben wird vor dem Serienstart die Anzahl der Mannschaften mit und ohne Auswechslungen angezeigt 

- Neue Selektionsmöglichkeiten bei der Tischübersicht (Spielende Tische, Alle Spiele eingetragen, Kassierbare Tische und Abgeschlossene Tische)

- Der "Jetzt schließen" Button bei der Spielerfassung in der Elektronischen Listenführung wurde anders positioniert

- "Meine Wettbewerbe" wurden auf die Wettbewerbe beschränkt an denen ich auch tatsächlich teilgenommen habe und nicht alle Vereinsmeisterschaften bei denen ich Vereinsmitglied bin

- Das Ausloggen erfolgt über alle offenen Tabs


Fehlerbehebung:

- Internal Error behoben bei Leerzeichen im Namen

- Sonderbeiträge werden in der Jahresmeldung falsch angezeigt

- Fehler beim Laden von bestimmten Bildern

- In der Vereinssuche nach Umkreis wurde die Distanz nicht richtig berücksichtigt

25 08.02.2022 Kleine Fehler behoben 
24 07.02.2022

Neue Funktionen:

- PDF Druckmöglichkeit von Ergebnistabellen

- Excel Export Funktion für die Versandadressen von Verbandszeitschriften

- Online-Anmeldung wurde um weitere Kontaktdaten erweitert

- Excel Export Funktion von Vereinsmitgliedern unter der Vereinsverwaltung

- In der Vereinsverwaltung wird bei den Gastspielern das Geschlecht und die Benutzerverknüpfung angezeigt

- Es kann auf eine bestimmte Wertung und einen bestimmten Spieltag und Serie verlinkt werden

- Duplikats Prüfung beim Anlegen von neuen Vereinsmitgliedern oder Gastspielern

- Excel Export der Ergebnisse unter der Wettbewerbsverwaltung im gleichen Format wie die Importdatei

- Anpassung der Verbandsmitgliedschaften bei Vereinen die in mehreren Verbänden aktiv sind

- Bei der Registrierung kann das Geburtsdatum direkt mit erfasst werden


Fehlerbehebung:

- Die Verknüpfung zu einem Spielerpass bleibt beim Verknüpfen von Vereinsmitgliedern bestehen

- Beim Hochladen von Bildern werden die EXIF-Daten mit berücksichtigt, damit die Bilder die richtige Ausrichtung haben

- Bei manuellen Wettbewerbsteilnehmern wurde der Wohnort nicht mit übernommen

- Auf der Vereinsinfo-Seite werden nur noch die amtierenden Funktionsträger angezeigt


Technische Anpassungen:

- Anpassungen, Neustrukturierung und Benennung von allen Entitäten und DTOs


Revision #33
Created 20 May 2022 13:08:18 by Mathias Dechert
Updated 27 January 2023 15:59:07 by Mathias Dechert