Skip to main content

Aktualisierung der SkatGuru App und Release Notes

Die SkatGuru App aktualisiert sich automatisch. Somit stehen dir immer direkt die neuesten Funktionen zur Verfügung ohne dass du hier aktiv werden musst. 

Wenn eine neue Version vorhanden ist, bekommst du dies lediglich als Hinweis in der App angezeigt. Diesen Hinweis kannst du mit einem Klick bestätigen. 


Nachfolgend findest du eine Übersicht der letzten Versionen inklusive der neuen Funktionen:

Versionsübersicht / Release Notes 
Version Datum Neue Funktionen / Grund der Änderung

67

05.04.2024

Neue Funktionen:

- Es wurden einige weitere Optimierungen in Hinblick auf die Performance bei Liga-Wettbewerben eingebaut.

 

Fehlerbehebungen:

- Bei Serien die noch nicht gestartet oder bei denen die Ergebnisse manuell erfasst wurden, wurde dennoch der Knopf zum Hinzufügen einer Auswechselung angezeigt. Auswechselungen können aber bei manuell erfassten Ergebnissen ebenfalls nicht erfasst werden.

66

12.02.2024

Neue Funktionen:

- Liga-Wettbewerbe: Auf dem Reiter "Paarungen" lassen sich Paarungen und Spielorte aller Spieltage nach Excel exportieren.

- Liga-Wettbewerbe: Werden Ergebnisse einer Serie manuell erfasst, so werden die Teilnehmer nach Tisch und Platz sortiert dargestellt.

65

30.01.2024

Neue Funktionen:

-  Liga-Wettbewerbe: Es steht jetzt eine Funktion zum Tauschen der Kennbuchstaben zweier Mannschaften zur Verfügung, solange der Wettbewerb noch nicht gestartet wurde.

- Der Wertungstyp "Gesamtwertung (ausgewählte Serien)" für Einzelwertungen steht jetzt bei allen Wettbewerbstypen zur Verfügung, nicht mehr nur bei Einzelwettbewerben.

64

17.01.2024

Neue Funktionen:

-  Die Staffelleiter haben die Möglichkeit im Ligaspielbetrieb die Mannschaften und deren Anschriften bei zentralen und bei dezentralen Spielorten zu exportieren. 


Fehlerbehebung:

- Onlineanmeldung - Startgeld für individuelle Mannschaftswertungen wurde nicht berücksichtigt

- Mannschaftswettbewerb - Aufstellung wurde für 1. Spieltag nicht übernommen

- Ergebnisanzeige - Anzeige falsch bei manuellen Ergebnissen und ausgeschalteten Live-Ergebnissen

- Spieltag durchführen - Bei nacherfassten Nullerwechsel wurde das Ergebnisse nicht korrekt berechnet

- Jahresmeldung - Notwendigkeit der Nachmeldung wurde nicht korrekt berechnet

63

06.12.2023

Neue Funktionen:

-  Ligaspielbetrieb: Beim Hinzufügen einer Mannschaft zu einer Staffel wird die Vereinsanschrift übernommen und kann bei Bedarf geändert werden. 

- Spieltag durchführen: Manuelle Ergebnisse erfassen wurde optimiert. Es ist möglich, dass die Eingabe unterbrochen wird und später erneut fortgesetzt wird. 

- Verein verwalten - Excel Export & PDF Druck auch für Berechtigte des Verbandes. Jedoch können nur die Daten auf die der Berechtigte bereits lesenden Zugriff hat gedruckt werden.

- Jahresmeldung: Neuer Positionstyp "Fester Betrag für Teilnahme an Wettbewerb" wurde eingeführt. 

- Bei Mannschaftswettbewerben wurde die Option "Begegnungszahl optimieren" als Standard festgelegt. 


Fehlerbehebung:

- Das Ersetzen von Teilnehmern bei Mannschaftswettbewerben funktionierte nicht.

- Beim Zurücksetzen eines Mannschaftswettbewerbes blieben alle Teilnehmer bestehen. 

- Die Tischeinteilung nach "Vorherige Serie - Gesamtpunkte" ignorierte gestrichene Ergebnisse nicht.

- Spieltag durchführen: Ergebnis streichen, das Setzen des Hakens funktionierte nicht.


Technische Anpassungen:

- Auf Grund einer grundlegenden Änderung seitens der Zertifizierungsstelle für unsere Sicherheitszertifikate, muss bei Geräten mit einer Android Version älter oder gleich 7 eine Anpassung vorgenommen werden. Hierfür wird bei den betroffenen Geräten eine Informationsmeldung eingeblendet. Weitere Details zu diesem Thema findest du hier.

62

13.10.2023

Neue Funktionen:

- Die von Vereinen hinterlegten offiziellen Kontaktdaten, können von berechtigten Verbänden exportiert werden. 


Fehlerbehebung:

- Kleine Darstellungsfehler behoben. 

- Ergebnisimport Liga - Keine Anzeige der Paarungen beim Import von Gesamtergebnissen


Technische Anpassungen:

- Update auf Angular 16 (Frontend)

61

13.09.2023

Neue Funktionen:

- Option zur Nicht-Auslieferung der Profilbilder in Ergebnistabellen, Tischeinteilung und PDF-Export. Es wurde eine Möglichkeit geschaffen, die Profilbilder der Teilnehmer bei einem Wettbewerb nicht mit anzuzeigen und wieder mit anzuzeigen. Hilfreich z.B. bei sehr großen Wettbewerben. 

- Einzel- und Mannschaftswertungen nach Tischpunkten wurde eingeführt. Hierfür wurde auch der PDF-Export mit angepasst. 

- Unter Verein verwalten wurde eine Vereinsanschrift / Kontaktdaten eingeführt. Diese Kontaktdaten des Vereins, können optional auch zur Veröffentlichung auf der Vereinsinfoseite verwendet werden. Weiterhin können diese Daten zur optimierten Kommunikation auf Verbandsebene dienen. 

- Beim Entfernen von Teilnehmern wurde ein Bestätigungsdialog eingeführt, um das versehentliche Löschen eines Teilnehmers zu vermeiden. 


Fehlerbehebung:

- PDF Druck hat nicht funktioniert, wenn ausländische Sonderzeichen im Namen von Teilnehmern verwendet wurden. 

- Die Umkreissuche hat nicht funktioniert, da die Anbindung zu den Geo-Daten durch eine technische Änderung nicht mehr gestimmt hatte. 

- Mitglieder verwalten - die Altersberechnung hat bei heutigen Geburtstagen nicht gestimmt, weil die Uhrzeit mit berücksichtigt wurde. 

- Rechtschreibfehler in der Spielliste korrigiert. 

- Import von Ergebnissen - Es wurden die Mannschaften nicht dem Verein zugeordnet. 


Technische Anpassungen:

- Logging bei Cache Invalidierung entfernt. 

60

05.07.2023

Neue Funktionen:

- Bei Einzelwettbewerben gibt es jetzt die Möglichkeit auch für Team-Gesamtwertungen auszuwählen, dass nur bestimmte Serien in dieser Wertung gewertet werden sollen. 


Fehlerbehebung:

- Wenn eine Mannschaft in einem Liga Wettbewerb nicht angetreten ist, wurden die Wertungspunkte nicht richtig berechnet.

- Das Wandeln von einem Gastspieler in ein Vereinsmitglied funktionierte nicht. 

- Bei dezentralen Spieltagen wurde an Spielorten bei denen bereits die Tischeinteilung veröffentlicht war aber das Blatt noch nicht freigeben wurde, der Wechseldialog eingeblendet wenn das Blatt an einem anderen Spielort freigegeben wurde. 

59

30.06.2023

Neue Funktionen:

- Digitaler Spielerpass - "Durchgehend Mitglied im Verband seit" wurde eingeführt. 

- Ein Mitgliedsnachweis als PDF wurde eingeführt, der über "Mein DSkV-Spielerpass" oder über die Vereins- bzw. Verbandsverwaltung und das entsprechende Mitglied herunter geladen werden kann. Er kann als Nachweis für die Mitgliedschaft verwendet werden. Mit einem QR-Code kann der digitale Spielerpass analog zu einem Mitgliedsausweis aufgerufen werden.

- Liga-Wettbewerb: Vor dem Start des Spieltages ist die Aufstellung immer leer und wird nicht automatisch vom ersten Spieltag übernommen. Damit einhergehend stehen beim Eintragen der vorläufigen Ergebnisse nicht fälschlicherweise die Teilnahmen bei den Spielern des ersten Spieltages drin. 


Fehlerbehebung:

- Import bei Liga-Ergebnissen führte zu einem Fehler, wenn für Mannschaft A an Spieltag 1 kein Ersatzspieler ausgewählt war, dann aber an Spieltag 2 ein Spieler für Mannschaft A als Ersatzspieler aufgestellt wird, der für eine andere Mannschaft B bereits an Spieltag 1 aufgestellt war. Dies führte am 3. Spieltag zu einem Fehler, weil die Stammposition doppelt besetzt war. 

- Online-Anmeldung: Internal Error beim Auswählen von Teilnehmern für Team-Wertungen.

58

22.06.2023

Neue Funktionen:

- Wettbewerb verwalten - Bei Liga & Mannschaftswettbewerbe kann die Aufstellung dauerhaft durch den Spielleiter bearbeitet werden, auch bei abgeschlossenen Spieltagen

- Beim Hinzufügen von Teilnehmern werden die zur Verfügung stehenden Mitglieder direkt angezeigt und können angeklickt werden

- Neue interne Administrationsfunktionen

- Text bei der Umkreissuche angepasst.

57

24.05.2023

Neue Funktionen:

- Neue interne Administrationssichten


Fehlerbehebung:

- Wettbewerbe verwalten - Abgeschlossene Wettbewerbe mit importierten Ergebnissen ließen sich nicht zurücksetzen

56

17.05.2023

Neue Funktionen:

- Onlineanmeldung – Es können jetzt Teams aus anderen Anmeldungen angemeldet werden und Nachmeldungen nur von Teams gemacht werden. 
- Neuer Wettbewerbstyp „Vereinsinterne Einzelwettbewerbe“ wurde eingeführt. 


Fehlerbehebung:

- Die Funktion „Blatt freigeben“ konnte in gewissen Konstellationen doppelt ausgeführt werden, dadurch wurde dann auf der Spielliste das Spiel 49 angezeigt. 
- Zuordnung von Vereinsmitgliedern statt manuellem Teilnehmer funktioniert nicht bei Mannschafts- und Ligawettbewerben
- Manuelle Ergebnisse bei einem dezentralen Ligaspieltag werden auf 0 gesetzt, wenn an einem anderen Spielort mit elektronischer Listenführung gespielt wird

55

26.04.2023

Neue Funktionen:

- Wettbewerbe verwalten - beim Anlegen und Ändern von manuellen Teilnehmern wird geprüft, ob ein Mitglied in diesem Verein mit dem gleichen Namen vorhanden ist und die Verknüpfung automatisch hergestellt. 

- Spieltagsintervall - Beim Anlegen wird der Datumsbereich begrenzt, damit keine Spieltage vor abgeschlossenen Spieltagen angelegt werden können. 

- Bei den Ergebnissen wird auch bei der Tischübersicht der Mannschaftsname angezeigt und nicht der Vereinsname. 


Fehlerbehebung:

- Spielerpass - Ehemalige Mitgliedschaften in ehemaligen Vereinen wurden nicht mehr angezeigt. 

- Spielerpass - das Kommentarfeld wurde nicht richtig dargestellt. 

- Dezentrale Spielorte - Manuelle Ergebnisse wurden auf 0 gesetzt durch einen anderen Spielort.

- Unter Android 12 konnten gewissen Dialogknöpfe nicht mehr korrekt bedienen. 

- Responsive Darstellung unter Wettbewerb verwalten wurde verbessert. 

- Weitere kleine Fehler (Internal Error) behoben.

54

24.03.2023

Neue Funktionen:

- Listenführung: Die Geber-Markierung wurde verdeutlicht. 

- Listenführung - "Tabellen anzeigen" wird ausgeblendet wenn alle Spiele erfasst sind

- Bei zufälliger Tischeinteilung kann die Mehrfachbegegnung von Mannschaften in Mannschaftswettbewerbe vermieden / reduziert werden. 


Fehlerbehebung:

- Listenführung: die ausgewählten Spitzen und der Alleinspieler wurde nicht mit in der Überschrift angezeigt. 

- Listenführung: Offene Farb- und Grandspiele lassen sich ohne die anderen Stufen erfassen

- Listenführung - Spieländerungen zeigen fälschlicherweise "ohne" anstatt "mit" Spitzen an

- Spieltag durchführen - Tischeinteilung bei 2 und 3 Mannschaftspositionen im letzten Block darf nicht wie bei 4 oder mehr Mannschaftspositionen erfolgen.

53

08.03.2023

Fehlerbehebung:

- Bei zurückgestellter Systemzeit wurde das Gerät automatisch ausgeloggt. 

- Bei Wettbewerben mit Ergebnissimport, konnte die Importdatei nicht herunter geladen werden, wenn die Option "Teilnehmer, Teams, Mannschaften und deren Ergebnisse einschließen" ausgewählt wurde. 


Technische Anpassungen:

- Optimierung des Login Prozesses und des Session-Handlings

- TeamDescription direkt in DTOs

52

02.03.2023

 Neue Funktionen:

- Spielleiter ohne weitere Berechtigungen oder über den Funktionscode angemeldete Nutzer, können direkt bei Spieltag durchführen Gastspieler anlegen. 

- Auswählen und übernehmen von Teilnehmern und Teams eines abgeschlossenen Einzelwettbewerbs eines untergeordneten Verbands ist jetzt möglich. 

- Auswählen und übernehmen von Mannschaften eines abgeschlossenen Mannschaftswettbewerbs eines untergeordneten Verbands ist jetzt möglich. 

- Anpassung Datenschutz-Informationen und verbesserte Einbindung direkt in die App.


Fehlerbehebung:

- Beim Excel-Export der Jahresmeldung war die Position "Festpreis für bestimmten Verein" fehlerhaft. 


51

10.02.2023

Neue Funktionen:

- Das Verlustspielgeld und das Strafgeld sind nun auch bei gestartetem Wettbewerb bearbeitbar. 

- Spielerpass löschen führt zum tatsächlichen Löschen des Passes.

- Zusätzlicher Hinweis beim Austauschen eines Teilnehmers durch ein anderen Teilnehmer. 

- Im digitalen Spielerpass werden die Hinweise nach Wettbewerbsnamen und Spieltagsnummer sortiert. 

- Wenn Anzahl der Auswechselspieler null ist, wird der Nullwechsel-Dialog und der Knopf nicht angezeigt. 

- Vereine, die sich auflösen oder aus dem Verband austreten, werden als ehemalige Vereine gekennzeichnet und in der Verbandsverwaltung angezeigt. 

- Auf der Startseite werden die Start-Uhrzeiten bei den zukünftigen Spieltagen angezeigt. 


Fehlerbehebung:

- Schriftdarstellung bei der Anzeige welches Spiel eingetragen wurde: bei langen Vor- oder Nachnamen wird der Name nicht mehr umgebrochen, sondern verkleinert. 

- Export der Ergebnisse bei Liga- und Mannschaftswettbewerben enthält keine Teilnehmer.

- Spieltag durchführen, Mannschaften wurden erst ab dem 2. Block getrennt.

- Beim Ergebnisimport wurden Teamkonkurrenzen neu angelegt und manuelle Teilnehmer wurden bei mehrfachem Import mehrfach als Teilnehmer angelegt. 

- Bei einem Einzelwettbewerb funktionierte das Trennen von Teilnehmern nicht, wenn die Tischnummern abweichend festgelegt wurden. 


50

27.01.2023

Neue Funktionen:

- Prüfungen und Aktionen, wenn ein Verein einem Verband zugeordnet wird: Prüfung, ob Verein bereits in der Verbandsstruktur ist - Versandanschriften für übergeordnete Verbandszeitschriften können im Verein angelegt werden - Mitgliedschaften aller Vereinsmitglieder werden zur Passstelle angelegt bzw. entfernt. 


Fehlerbehebung:

- Quartals- und Halbjahreswertungen zeigen einen falschen Hinweis, wenn die Ergebnisse importiert wurden. 

- Nach einer beendeten Serie konnten keine Nullerwechsel hinzugefügt werden. 

- Vereinstrennung bei Mannschaftsmeisterschaften funktionierte bei gewissen Konstellationen nicht. 


49

19.01.2023

Neue Funktionen:

- Die Texte bei der Spielberechtigungsampel wurden angepasst, um Missverständnisse zu vermeiden. 


Fehlerbehebung:

- Beim Anlegen eines neuen Mitglieds wurde das Geburtsdatum nicht aus der Eingabemaske aus gespeichert. 

- Die heruntergeladene Importdatei mit Ergebnissen von Liga- und Mannschaftswettbewerben war fehlerhaft. 

- Bei den Wettbewerbsinfos zeigte der Reiter Mannschaften keine Teilnehmer an. 


48

13.01.2023

Neue Funktionen:

- Beim Anlegen eines neuen Vereinsmitglieds, gibt es jetzt einen Hinweis, dass Beiträge an übergeordnete Verbände abzuführen sind, wenn es eine zentrale Passstelle für diesen Verein gibt. 


Fehlerbehebung:

- Beim Anlegen eines Spieltags Intervalls standen gewisse Setzreihenfolgen nicht zur Verfügung. 

- Es konnten Spieltage und Serien beim Import von Ergebnissen in einen Liga-Wettbewerb angelegt werden. 

- Unter bestimmten Umständen schlug das Trennen von Mannschaften bei der Tischeinteilung fehl. 

- Beim Löschen einer Auswechselung blieben die Einzelergebnisse bestehen. 

- Ladezeiten bei Wettbewerben war zu lange, weil unnötige Prüfungen im Hintergrund erfolgt sind. 


47

09.01.2023

Neue Funktionen:

- Layout angepasst. Eingabefelder werden deutlicher hervorgehoben. 

- Wettbewerb verwalten - Spielberechtigungsampel zur Überprüfung der Spielberechtigung eines Teilnehmers wurde eingeführt. 

- Wettbewerb verwalten - Mannschaftsaufstellungen können pro Spieltag erfasst und angezeigt werden. 

- Responsive Ansicht DSkV Spielerpass.

- Jahresmeldung - Das Zurücksenden ist erst ab Beginn der Saison der Jahresmeldung möglich.

- Jahresmeldung - Verknüpfung gemeldeter Mitglieder auch mit ehemaliger Mitgliedschaft.


Fehlerbehebung:

- Fehlertext angepasst. 

- Wettbewerb verwalten - Nach Vereinsaustritt wird Teilnehmer als manuell angezeigt.

- Wettbewerb verwalten - Übernahme der Einstellungen bei Vereinsmeisterschaften aus vorherigen Vereinsmeisterschaften funktionierte nicht.

- Wettbewerb verwalten - Serie anlegen enthält immer eine Wertung. 

- Verein verwalten - Vereinsaustritt rückgängig machen führt zu Internal Error bei Vereinen mit doppelter Verbandszugehörigkeit. 

- Jahresmeldung - Verschobene Spalten bei Export.


46

07.12.2022

Neue Funktionen:

- "Mein DSkV-Spielerpass" wurde eingeführt. Dadurch kann ein verknüpfter Nutzer, der in einem Verein Mitglied ist, der dem DSkV angeschlossen ist, seinen Spielerpass einsehen. 

- Unter "Verein verwalten" können die Teilnahmen der Mitglieder eingesehen werden, wenn das Mitglied mit einem Spielerpass verknüpft ist. 

- Beim Durchführen eines Vereinsaustritts, wird angezeigt, an welchen laufenden Spieltagen das Mitglied noch teilnimmt. 

- Jahresmeldung: bei einem Verein ohne aktuelle Mitglieder, werden nur bestimmte Positionen berechnet. 

- Jahresmeldung kann erst zurück gesendet werden, wenn die zugrundeliegende Saison begonnen hat. 


Fehlerbehebung:

-  Internal Error behoben beim Veröffentlichen der Jahresmeldung und der Verbandszeitschriften.

45

18.11.2022

Neue Funktionen:

- Jahresmeldung: Erweitert um die Nachmeldungen aus dem Vorjahr

- Jahresmeldung: Excelexport und PDF-Druck erweitert um die Nachmeldungen aus dem Vorjahr

- Passstelle: Auflistung der Spielerpässe um das Geburtsdatum ergänzt


Fehlerbehebung:

- Das Strafgeld für eingepasste Spiele wurde nicht berechnet wenn das Listenergebnis bereits akzeptiert wurde. 

- Nach dem Zurücksetzen einer Serie in der Vereinsmeisterschaft, konnten Teilnehmer nicht entfernt werden. 

- Wenn Ergebnisse manuell erfasst werden, war die Feldbezeichnungen in der mobilen Ansicht falsch. 

- Wenn ein Verbandsberechtigter, bei einem Verein der nicht-selbstverwaltet ist, einen Vereinsaustritt durchführt, wurde die Option "Als Gastspieler beibehalten" angezeigt. 

- Bei Liga- und Mannschaftswettbewerben mit der Einstellung "Ergebnisse berechnen für = Startspieler der Serie" wurden Ergebnisse nicht zusammen gefasst und daher doppelt angezeigt. 


Technische Anpassungen:

- Das Setzen des Anwesenheitshaken durch die Teilnehmer an den Spieltischen wurde technisch optimiert und soll zu einer Performancesteigerung insbesondere bei großen Wettbewerben führen. 

- Vereinsanlage - das Anlagedatum wird technisch mit gespeichert.


44

02.11.2022

Neue Funktionen:

- Für die Eintragung in den Spielerpass können Wettbewerbskategorien angelegt und konfiguriert werden. 

- Unter Spielerpässe verwalten, wird in der Auflistung der Spielerpässe das Geburtsdatum angezeigt, um eine Eindeutigkeit zu gewährleisten. 

- Spielerpässe können über einen QR-Code öffentlich eingesehen werden. Die Anzeige erfolgt anonym, also ohne personenbezogenen Daten. 

- Teilnahmen im Spielerpass berücksichtigen auch ehemalige Mitgliedschaften. 


Fehlerbehebung:

- Gastspieler mit ehemaliger Mitgliedschaft kann zweimal in den Verein eintreten. 

- Das Strafgeld für eingepasste Spiele wird nicht berechnet, wenn das Listenergebnis bereits akzeptiert wurde. 

- Beim Import werden die Mannschaften nicht dem Verein zugeordnet. 

- Das Durchführen eines Vereinsaustrittes führte zu einem Fehler. 


43

12.10.2022

Fehlerbehebung:

- Anzeige von Tischergebnissen bei öffentlichen Wettbewerben führte zum Fehler.

- Das Anmelden von Personen mit ß im Namen führte zu einem Fehler. 

- Die Zeile der Gesamtpunkte in der Spielliste war verschoben. 

- Die Anzeige der Bilder von Funktionären war verschoben. 


42

10.10.2022

Neue Funktionen:

- Es können Bonuspunkte an einem Tisch vergeben werden. Unter Spieltag durchführen - Liste bearbeiten und das 3-Punkt Menü, können am Tisch pro Spieler Bonuspunkte vergeben werden.

- Spielleiter kann auch bei abgeschlossenen Wettbewerben noch Auswechslungen erfassen.

- Spieltag durchführen - auf den Aktionsbuttons wird der Text mit der Spieltags- / Serien- Nummer angezeigt.

- Spielerpass verwalten - neuer Reiter "Teilnahmen"

- Manuell erfasste Ergebnisse können bearbeitet werden. 


Fehlerbehebung:

- Beim Ergebnisimport wurden die Teilnehmer nicht mit den Vereinsmitgliedern bzw. Gastspielern verknüpft. 

- Beim Ergebnisimport kam es zu einem Fehler, wenn Startnummern verwendet wurden. 

- Bei der Option Mehrfachbelegungen, ging die Auswahl "Aktueller Spieltag" immer wieder verloren.

- Spielerpässe verwalten - Fehler beim Löschen eines Spielerpasses.


41

19.09.2022

Neue Funktionen:

- Neue Option in "Wettbewerb verwalten", dass ein Wettbewerb bei Teilnehmern in den Spielerpass eingetragen wird

- Passstellen können Wettbewerbskategorien verwalten, um diese in Wettbewerben einzutragen

- Mannschaftswettbewerb - Option zum Trennen von Mannschaften nach Verband / Gruppe

- Spielerpässe verwalten - Datenänderungen vorhanden: Möglichkeit Änderungen zu ignorieren


Fehlerbehebung:

- Wettbewerb verwalten - Laufender Spieltag wird beendet, wenn die einzige Serie gelöscht wird

- Internal Error bei Mannschaftswettbewerben mit 2 Mannschaften


Technische Anpassungen:

- Neueste Version des Anmeldesystems - Dadurch müssen die Sessions neu hergestellt werden

- Cluster aktualisiert


40

08.09.2022

Neue Funktionen:

- Vereinsmeisterschaft - Spieltage und Serien können im Vorfeld angelegt werden

- Spieltagsintervalle können angelegt werden

- Doppelbegegnungen bei zufälliger Tischeinteilung können vermieden bzw. reduziert werden

- Die Setzreihenfolge ist nach einer spezifischen Einzelwertung möglich und berücksichtigt die dortigen Kriterien

- Serienergebnisse können manuell über eine Eingabemaske erfasst werden 

- Bei Mannschaftswertungen sind individuelle Wertungen möglich

- Nullerwechsel sind direkt am Tablet erfassbar

- Auswechselungen und Nullerwechsel sind durch den Spielleiter nachträglich erfass- und änderbar

- Passstelle - Mitglieder verwalten - Änderungen von Vereinsmitglieder werden angezeigt


Fehlerbehebung:

- Bei Vereinsaustritt werden die Wertungen aktualisiert

- Mannschaftswettbewerb - Import zeigt keine Tages- und Serienergebnisse

39

03.08.2022

Neue Funktionen:

- Bei Mannschaftswettbewerben stehen auch individuelle Mannschaftswertungen und die Funktion "Von Qualifikation zurückgetreten" zur Verfügung 

- Beim Anlegen eines neuen Wettbewerbs, ist standardmäßig eine Position für das Verlustspielgeld angelegt 

- Bei der Wettbewerbsverwaltung von Einzel-, Mannschafts- und Liga-Wettbewerben ist es möglich einem Teilnehmer ein anderes Vereinsmitglied zuzuordnen bzw. ihn in einen manuellen Teilnehmer umzuwandeln. Bei manuellen Teilnehmern kann ein Vereinsmitglied zugeordnet werden

- In der Tischübersicht unter Spieltag durchführen kann der QR bzw. Funktionscode direkt aufgerufen werden


Fehlerbehebung:

- Ergebnisanzeige: ein Wechsel zwischen unterschiedlichen Wertungen hat teilweise dazu geführt, dass keine Tabelle angezeigt wurde

- Online-Anmeldung: der gewählte Teilnehmertyp hat nicht automatisch zu einer Anmeldung in einer speziellen und passenden Wertung geführt

- Wettbewerbsinfo Seite: Bei einem Einzelwettbewerb wurden keine Teamwertungen angezeigt

- An den Tisch-Tablets führte ein mehrmaliges Klicken auf "Zurück zur Spielliste" dazu dass man abgemeldet wurde

38

27.07.2022

Neue Funktionen:

- Kennzeichnung von manuellen Teilnehmern bei der Wettbewerbskonfiguration und Durchführung

- Das 3-Punkt Menü wurde in der kompletten Anwendung für alle Aktionen (löschen, bearbeiten etc.) eingeführt

- Bei Vereinen die zu einer aktiven Passstelle eines Dachverbandes gehören, wurde der Ablauf eines Vereinsaustrittes mit dem Datum der letzten Jahresmeldung verknüpft. Dies betrifft auch das Rückgängigmachen des Austrittes.

- Das Feld wann ein Vereinseintritt erfolgt ist, ist verpflichtend beim Anlegen eines neuen Mitgliedes bzw. Umwandeln eines Gastspielers, wenn der Verein zu einer aktiven Passstelle eines Dachverbandes gehört

- Die Funktion "Von Qualifikation zurückgetreten" wurde auf alle Wertungen erweitert, bei denen es Qualifikationsplätze gibt. Somit kann in der Teilnehmerliste ausgewählt werden, für welche Wertung der Teilnehmer zurückgetreten ist


Fehlerbehebung:

- Excel Import von Ergebnissen - Ersatzspieler dürfen keine Ergebnisse haben

- Aktualisierung von offenen Jahresmeldungen bei Änderungen an Vereinsmitgliedern

- Bei Verwendung eines Funktionscodes für vorläufige Ergebnisse wurde der internal error behoben

- Bei der Online-Anmeldung zu Wettbewerben konnten manuelle Teilnehmer nicht bearbeitet werden

- Das Einsehen von Teams und Tandems bei offenen Wettbewerben führte zu einem automatischen ausloggen

- Geänderte Bilder unter "Mein Profil" hatten keine Auswirkung auf das Vereinsmitglied

- Excel Export von Ergebnissen war leer

- Fehler beim Excel Export von Liga-Ergebnissen

- Nachträglich hinzugefügte Teilnehmer hatten keine Serien- und Tagesergebnisse


Technische Anpassungen:

- Neue Version der Entwicklungsumgebung

37

15.07.2022

Neue Funktionen:

- Infos über durchgeführte Änderungen, wenn eine aktuelle Version veröffentlicht wird. Über einen Link gelangt man direkt aus der Nachricht in die Release Notes, um weitere Details zur neuen Version zu sehen

- Eingabe von €-Beträgen angepasst, an das gewohnte Verhalten z.B. in Excel

- Jahresmeldung für Verbände: neue Positionstypen eingeführt (Fester Betrag für bestimmten Verein, Freitext-Positionen), Möglichkeit geschaffen ausführliche Informationen (inkl. Verlinkungen) zu einer Position zu erfassen und zu veröffentlichen

- Wenn in einem Wettbewerb konfiguriert ist, dass die Tischnummern erst ab einer gewissen Tischnummer beginnen sollen, ist die Tabletzuordnung auch erst ab dieser Nummer möglich. 

- Systemverwaltung und Administrationsfunktionen erweitert

- Bei abgeschlossenen Wettbewerben ist es jetzt möglich alle Tablets bzw. alle über einen Funktionscode angemeldeten Geräte auf einmal abzumelden. 

- Einem angemeldeten SkatGuru Benutzer wird jetzt auf der Startseite angezeigt an welchem Tisch und an welchem Platz er sitzt, wenn eine Serie gestartet ist und noch nicht abgeschlossen. 

- Zum optimaleren Kassieren bei großen Wettbewerben wurde eine extra Ansicht geschaffen, die die Tische kompakter darstellt

- Auf der Startseite können nun mehr laufende, anstehende oder abgeschlossene Wettbewerbe angezeigt werden 


Fehlerbehebung:

- In der Kassierer Ansicht wurde der Button zum Abschließen der Serie angezeigt 

- Kommentarfunktion im Spielerpass zeigte die Uhrzeit nicht im 24h-Format an

- Diverse Fehler behoben nach einer größeren technischen Anpassung an der Nutzer- und Mitgliederstruktur


Technische Anpassungen:

- Beim Anmelden über einen Funktionscode wird zur Reduzierung der geladenen Daten und der Ladezeit nicht mehr die Startseite geöffnet bevor die Weiterleitung erfolgt

- Prozess zur Abarbeitung der Live-Event Kommunikation optimiert

- Strukturanpassungen an Vereinsmitglieder, Gastspieler, Teilnehmer, Mannschaften, Teams und Wertungen und den daraus resultierenden Abhängigkeiten 

36

19.05.2022

Neue Funktionen:

- Passstelle: Optimierung der Logik für die unterstützte Zuordnung von Spielerpässen zu Vereinsmitgliedern

- Neue Kommentarfunktion für die Bearbeiter von Spielerpässen 

- Verbandsverwaltung: Neue Möglichkeit zur einfacheren Verwaltung der Mitglieder


Fehlerbehebung:

- Das Anmelden von Benutzernamen mit Umlauten führte zu Problemen

- Beim Export der Jahresmeldung wurden keine Sonderbeiträge berücksichtigt und Abbruch des Exports wenn mehrere Verbandszeitschriften konfiguriert sind


Technische Anpassungen:

- Optimierungen in der Systemverwaltung

- Aktualisierung der Serverlandschaft

35 25.04.2022

Neue Funktionen:

- Bei der Erfassung von vorläufigen Ergebnissen wurden an der Eingabemaske die Spaltenbezeichnungen geändert und das Verhalten beim Anklicken einer Zelle geändert 


Fehlerbehebung:

- Fehler behoben für Liga-Wettbewerbe an dezentralen Spielorten und beim Import von Tages-Ergebnissen

34 23.04.2022 Kleine Fehler behoben 
33 22.04.2022 Kleine Fehler behoben 
32 22.04.2022 Kleine Fehler behoben 
31 20.04.2022  Neue Funktionen:

- Exportmöglichkeit bei Liga Wettbewerben: Gesamtergebnis und Spieltagsergebnis als Übersicht

- Erfassen von vorläufigen Ergebnissen bei dezentralen Spieltagen: Beim Nullen der Ergebnisse werden auch die Wertungspunkte zurück gesetzt

30 14.04.2022

Fehlerbehebung:

- Horizontales Scrollen in der App wurde vermieden

- Internal Error beim Eintragen eines Spiels wenn die Zeit abgelaufen ist

- NPE beim Hochladen eines Bildes


Technische Anpassungen:

- Änderungen in der Benutzerverwaltung / Benutzernamen

- Locking beim Ändern eines Spiels

29 31.03.2022

Neue Funktionen:

- Beim PDF Druck von Tabellen wurden weitere Informationen bez. Spieltag / Serie etc. aufgenommen

- Systemadministration - Verbesserte Verwaltungsmöglichkeit der Verbandszugehörigkeiten von Vereinen

- Online-Anmeldung zu Wettbewerben - Die Anmeldefunktion wurde an die Anmeldefrist gekoppelt


Fehlerbehebung:

- Beim PDF Druck von Mitgliederlisten wurde ein Darstellungsproblem auf der 3. Seite behoben

- Mannschaftswettbewerb - Fehler bei der Tischeinteilung behoben wenn Vereine getrennt werden

- Tischstatus wurde nicht aktualisiert wenn alle Teilnehmer das Ergebnis bestätigt haben


Technische Anpassungen:

- Deployment Ablauf wurde angepasst

- Test und Demo Systeme neu strukturiert

28 29.03.2022 Kleine Fehler behoben 
27 07.03.2022

Neue Funktionen:

- Abrechnungsübersicht pro Wettbewerb wurde um eine Summe über alle Spieltage erweitert


Fehlerbehebung:

- Jahresmeldung - Excel Export war ohne Sonderbeiträge und die Summenzeilen waren verschoben


Technische Anpassungen:

- Aktualisierung der verwendeten Entwicklungsumgebung

26 23.02.2022

Neue Funktionen:

- PDF Druck der Mitgliederliste in der Vereinsverwaltung

- Beim Löschen von Vereinen bleiben abgeschlossene Jahresmeldung unverändert. Noch offene Jahresmeldungen werden gelöscht

- Bereits gesendete Jahresmeldungen von gelöschten Vereinen können nicht wieder freigeschaltet werden

- Verbesserte Administratorensicht für die Benutzer- und Vereinsverwaltung

- Der Empfänger kann bei der Hinterlegung einer Bankverbindung mit erfasst werden

- Die Anzahl der gemeldeten Teams wird errechnet und mit angezeigt

- Die Abrechnung eines Wettbewerbs ist auch während der laufenden Serie einsehbar

- Im PDF Druck von Tabellen wird die Saison mit angedruckt, Blockwertungen und Tages- und Serienergebnisse als Gruppendarstellung unterstützt 

- In der Online-Anmeldung wurden die Pflichtfelder entsprechend markiert

- Beim Mannschaftswettbewerben wird vor dem Serienstart die Anzahl der Mannschaften mit und ohne Auswechslungen angezeigt 

- Neue Selektionsmöglichkeiten bei der Tischübersicht (Spielende Tische, Alle Spiele eingetragen, Kassierbare Tische und Abgeschlossene Tische)

- Der "Jetzt schließen" Button bei der Spielerfassung in der Elektronischen Listenführung wurde anders positioniert

- "Meine Wettbewerbe" wurden auf die Wettbewerbe beschränkt an denen ich auch tatsächlich teilgenommen habe und nicht alle Vereinsmeisterschaften bei denen ich Vereinsmitglied bin

- Das Ausloggen erfolgt über alle offenen Tabs


Fehlerbehebung:

- Internal Error behoben bei Leerzeichen im Namen

- Sonderbeiträge werden in der Jahresmeldung falsch angezeigt

- Fehler beim Laden von bestimmten Bildern

- In der Vereinssuche nach Umkreis wurde die Distanz nicht richtig berücksichtigt

25 08.02.2022 Kleine Fehler behoben 
24 07.02.2022

Neue Funktionen:

- PDF Druckmöglichkeit von Ergebnistabellen

- Excel Export Funktion für die Versandadressen von Verbandszeitschriften

- Online-Anmeldung wurde um weitere Kontaktdaten erweitert

- Excel Export Funktion von Vereinsmitgliedern unter der Vereinsverwaltung

- In der Vereinsverwaltung wird bei den Gastspielern das Geschlecht und die Benutzerverknüpfung angezeigt

- Es kann auf eine bestimmte Wertung und einen bestimmten Spieltag und Serie verlinkt werden

- Duplikats Prüfung beim Anlegen von neuen Vereinsmitgliedern oder Gastspielern

- Excel Export der Ergebnisse unter der Wettbewerbsverwaltung im gleichen Format wie die Importdatei

- Anpassung der Verbandsmitgliedschaften bei Vereinen die in mehreren Verbänden aktiv sind

- Bei der Registrierung kann das Geburtsdatum direkt mit erfasst werden


Fehlerbehebung:

- Die Verknüpfung zu einem Spielerpass bleibt beim Verknüpfen von Vereinsmitgliedern bestehen

- Beim Hochladen von Bildern werden die EXIF-Daten mit berücksichtigt, damit die Bilder die richtige Ausrichtung haben

- Bei manuellen Wettbewerbsteilnehmern wurde der Wohnort nicht mit übernommen

- Auf der Vereinsinfo-Seite werden nur noch die amtierenden Funktionsträger angezeigt


Technische Anpassungen:

- Anpassungen, Neustrukturierung und Benennung von allen Entitäten und DTOs